Erinnerung an NSU-Morde wachhalten
Berlin, den 04.11.2021. Am vierten November vor zehn Jahren begann die Aufdeckung der Verbrechen des „Nationalsozialistischen Untergrund“ (NSU). Zu diesem Anlass fordert der Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt mehr Entschiedenheit im Kampf gegen rechte Strömungen in Deutschland.

Vierte Umfrage der Sozialbank und der Verbände zeigt anhaltende Belastung durch Corona
Berlin, den 03.11.2021. Wirtschaftliche Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Sozial- und Gesundheitswesen

Koordinierungsstelle „Queer im Alter“ veröffentlicht neue Website und Broschüre zur Öffnung der Altenhilfe für LSBTIQ*
Berlin, den 30.09.2021. TUP Sonderband 2021 erschienen.

Aufbruch. Gestalten. Gerecht. Skizzen für die Zeit mit und nach Pandemie
Berlin, den 16.09.2021. Der AWO Bundesverband hat als Träger der Koordinierungsstelle Queer im Alter eine neue Informationswebsite und Materialien veröffentlicht.

AWO zum Internationalen Tag der Demokratie
Berlin, den 15.09.2021. Zum heutigen Internationalen Tag der Demokratie fordert die AWO eine verlässliche und dauerhafte Förderung von bürgerschaftlichem Engagement für Demokratie und gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Kindergrundsicherung muss zentrale Aufgabe einer nächsten Bundesregierung werden
Berlin, den 14.09.2021. Das Bündnis KINDERGRUNDSICHERUNG hält die Bekämpfung der Kinderarmut mit einer Kindergrundsicherung für die zentrale Aufgabe einer nächsten Bundesregierung. Jede Partei, die regieren will, muss ein umfassendes Konzept zur Bekämpfung der Kinderarmut haben. Eine Mehrheit der Bevölkerung ist dafür: 76 Prozent sprechen sich laut aktuellen Forsa-Zahlen für eine Kindergrundsicherung aus. Das Bündnis setzt sich mit aktuell 17 Bündnismitgliedern und 12 wissenschaftlichen Unterstützer*innen für eine Kindergrundsicherung ein.

AWO zum Tag der Wohnungslosigkeitn Bundesregierung werden
Berlin, den 10.09.2021. Zum morgigen Tag der Wohnungslosigkeit fordert der AWO Bundesverband mehr Hilfe für wohnungslose Menschen. Der Verband weist zudem auf die steigende Anzahl erwerbstätiger Wohnungsloser hin. Dies sei ein Symptom für gesamtgesellschaftliche Fehlentwicklungen. Dazu erklärt Brigitte Döcker, Mitglied des AWO Bundesvorstandes:

AWO veröffentlicht Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl
Berlin, den 08.09.2021. Der AWO Bundesverband hat den demokratischen Parteien im Deutschen Bundestag Fragen zu zentralen sozial- und gesellschaftspolitischen Themen gestellt. Heute veröffentlicht er deren Antworten.

Über 700 Teilnehmende bei §218-Kongress
Berlin, den 26.08.2021. Über 700 Menschen haben sich für den Fachkongress „150 Jahre §218 Strafgesetzbuch“ angemeldet. Für sie bietet die digitale Veranstaltung am 27. und 28. August in Berlin fachlichen Austausch, Information und Diskussion zum Thema Schwangerschaftsabbrüche.

Digitalisierung für alle: Chancen nutzen und in zeitgemäße Bildung investieren
Berlin, den 24. August 2021. Zum Schulstart nach den Sommerferien in vielen Teilen Deutschlands fordert die AWO Bund und Länder dazu auf, in zukunftsfähige Bildung zu investieren und digitale Kompetenzen zu stärken.

Digitalisierung für alle: Chancen nutzen und in zeitgemäße Bildung investierenBreite Allianz fordert Kindergrundsicherung von nächster Bundesregierung
Berlin, 23.08.2021. In einer gemeinsamen Erklärung fordert eine breite Allianz von 22 zivilgesellschaftlichen Organisationen, Verbänden und Gewerkschaften die Parteien auf, der Bekämpfung von Kinderarmut in der nächsten Wahlperiode höchste Priorität einzuräumen und eine Kindergrundsicherung einzuführen. „Die Kindergrundsicherung gehört in den nächsten Koalitionsvertrag und muss als prioritäres Vorhaben in der kommenden Legislaturperiode umgesetzt werden“, heißt es in der Erklärung.

AWO fordert: Teilhabe sichern und Barrieren abbauen!
Berlin, den 18. August 2021. Die nächsten Bundestagswahlen sind für 13 Millionen Menschen mit Behinderungen und Menschen mit chronischen Erkrankungen weichenstellende Wahlen. Die AWO erwartet von der nächsten Bundesregierung ein grundlegendes Bekenntnis zu einer inklusiven und barrierefreien Gesellschaft, in der die Belange von Menschen mit Behinderungen, ihren Angehörigen und ihren Unterstützungsstrukturen gesehen und beachtet werden.

AWO fordert schnelle Hilfe für afghanische Flüchtlinge

Berlin, den 17.08.2021. Die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan hat im Land selbst und an den Grenzen neue, große Fluchtbewegungen ausgelöst. Der Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt fordert schnelle Hilfe für die Betroffenen. Dazu erklärt der Vorstandsvorsitzende des AWO Bundesverbandes, Jens M. Schubert:
„Die Situation war schon vor der akuten Eskalation für Viele in Afghanistan sehr ernst. Trotzdem haben sich unzählige Menschen vor Ort für Demokratie und Zivilgesellschaft eingesetzt; nicht nur Ortskräfte für deutsches Militär und Behörden, sondern auch Afghan*innen, die für aus Deutschland finanzierte NGOs tätig waren. Vor allem sie und ihre Angehörigen sind jetzt in Lebensgefahr. Es muss selbstverständlich sein, dass sie sich auf das gegebene internationale Schutzversprechen verlassen können. Sie müssen schnellstmöglich evakuiert werden.“